"Selbstsicherheitstraining" und "Jungen-Kompetenztraining" beinhalten

Ziel: Die gewaltpräventiven Trainings der AG SozialKompetent sind nach den wissenschaftlichen Kriterien für Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Präventionstrainings (Wissensvermittlung, Einstellungsänder-ung und Entwicklung von Handlungskompetenzen) konzipiert. In Zusammenarbeit mit Dr. Hövel von der Universität zu Köln (heute: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HfH, Zürich) wurde der Erfolg nachgewiesen, dass Kinder mit diesen Konzeptionen Soziales Wissen erweitern, Konfliktbewältigung erlernen können und dass es gewaltpräventiv wirkt. Grundlage für die Trainings sind Förderziele nach „safe“ und „SKI“ (nach Durlack und Hillebrand). 
 
Didaktik: Das “Selbstsicherheitstraining“ für Frauen und Mädchen ab 14 Jahre soll diese befähigen, sich durch Aufklärung, selbstbewusstes Auftreten und das Wissen: „Ich kann mich wehren” vor sexuellen Übergriffen schützen zu können. Das „Selbstsicherheitstraining“ dient der Vorbeugung (nicht der Therapie) und soll verhindern, dass Mädchen Opfer von Gewalt und sexualisierter Gewalt werden.
Das „Jungen-Kompetenztraining“ ab 14 Jahre hat zum Ziel, das die Jungen in der Pubertät Handlungsalternativen /-kompetenzen entwickeln zur: Krisen- und Konfliktbewältigung, männlichen Identität, Gewaltreaktionen, Umgang mit Wut, Zorn und Ohnmacht, Normen, Werte und Gesetze für Beziehungen, Cyber-/Mobbing, gewalttätige Peer Groups, Opferschutz und Hilfen bei sex. Missbrauch und Gewalterfahrung.
 

Methodik: Grundsätzlich lernt jede/r einfacher und besser, wenn der Unterricht richtig Spaß macht. Aus diesem Grund wechselt der Unterricht zwischen praktischen Übungen, Spielen, Geschichten erzählen, Einsatz von Medien, Bildergeschichten, Diskussionen, Pädgogischen Rollenspielen u.a..

Qualitätsstandards: Die qualifizierten Trainer/innen führen die überarbeiteten „Selbstsicherheitstrainings" für Mädchen und Frauen und "Jungen-Kompetenztrainings“, Curriculum und Konzept treu nach festgelegten und regelmäßig aktualisierten Qualitätsstandards, durch.
 
Die Trainings haben nach den wissenschaftlichen Kriterien für Wirksamkeit und Nachhaltigkeit  3 Teile:
1. Jugendtraining siehe oben 6 Bausteine
2. Erprobungsphase 3 Monate mit jugendlichen Coach aus der Gruppe der Teilnehmer
3. Reflexion und Intensivierung 
entweder: 6 Ustd. Reflexion und Intensivierung für Wirksamkeit und
Nachhaltigkeit nach ca. drei Monaten Erprobungsphase als
4.Tag (Nachhaltigkeitstag) mit qualifizierten Trainer/in der AG SozialKompetent.
oder: nach Fortbildung (3 Ustd.) führt z.B. die Schulsozialarbeiter/in oder die Lehrkraft der Schule diese Unterrichtseinheiten für Nachhaltigkeit selbst durch.
Die Verteilung der Unterrichtsstunden ist der Schule überlassen, 2 - 6 Ustd.  (z.B.:  als AG, Blockunterricht, Inhalt der Klassenfahrt, einzelne Stunden nach dem regulären Unterricht, samstags etc.)

 

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