Herzlich willkommen bei der
"Arbeitsgemeinschaft SozialKompetent"

 Die AG SozialKompetent führen gewaltpräventive Trainings und Qualifizierungen durch:

Primärprävention:
"Mut tut gut"                                     für Kinder von ca. 5 bis 10 Jahre
"Soziales Kompetenztraining"            für Kinder/Jugendliche von ca. 11 bis 14 Jahre
"Selbstsicherheitstraining"                 Jugendliche ab ca. 14 Jahre
"Jungen-Kompetenztraining"              Jugendliche ab ca. 14 Jahre
Sekundärprävention:
"Anti-Gewalt-Kompetenz"                 Kinder und Jugendliche
 
In der AG SozialKompetent arbeiten bewährte Expert/innen unterschiedlicher Fachkompetenzen zusammen. Wir sind basisdemokratisch strukturiert und das bestehende und bewährte Leitungsteam (früher AG em-jug) arbeitet seit nunmehr über fünfunddreißig Jahren zusammen.
 
Bis Ende 2023 wurden für die Durchführung von Gewaltprävention 2690 Personen qualifiziert. Weiterhin werden Trainer/innen für Gewaltprävention benötigt, die in Schulen, Kindergärten, etc. Trainings nach unseren Konzepten und Curricula anbieten und durchführen. Lassen Sie sich in unseren Qualifizierungen dafür fortbilden.
 
Leitbild
Die Angebote der „AG SozialKompetent“ basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz:
  • Gewaltprävention hat das Ziel, langfristig durch Wissensvermittlung, Einstellungsänderung, Verhaltensänderung und der Entwicklung von Handlungskompetenzen die Voraussetzung zu schaffen, Gewalt zu verhindern.
  • Die Präventionstrainings sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Lage versetzen, weder Opfer noch Täter zu werden.
  • Die Qualifizierungen sollen Eltern und Personal befähigen, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung eines sozialen und gewaltfreien Zusammenlebens zu unterstützen.
Wirksamkeit und Nachhaltigkeit
Alle Trainings und Qualifizierungen wurden mit Unterstützung von Dr. Dennis Hövel von der Universität zu Köln (heute Professor an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich) nach den wissenschaftlichen Kriterien für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Präventionstrainings konzipiert. Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit wurde  wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb wurde das Mut tut gut-Training nach einer weiteren wissenschaftlicher Prüfung in die "Grüne Liste" für Prävention (BRD) aufgenommen.
 

 Landespreis für Innere Sicherheit
Der Minister für Inneres und Kommunales NRW hat in der Vergangenheit dem Leitungsteam und den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft den "Landespreis für Innere Sicherheit" (Landespräventionspreis) überreicht. 2022 hat uns Innenminister Herbert Reul besucht, unsere Arbeit gelobt und uns seine Unterstützung zugesagt.

Hochschulzertifizierung
I
n der Vergangenheit waren die Qualifizierungen von der Steinbeis Business Academy der Steinbeis-Hochschule Berlin die hochschulzertifiziert. Seit Frühjahr 2023 können Student/innen u.a. 5 Credit-Points erwerben, wenn sie eine Qualifizierungen in der HfH, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich besuchen.

Weißer Ring
Auf dem Bundeskongress des WEISSEN RINGES (15. Mainzer Opferforum) wurden die Trainings als eines von drei bundesweit ausgewählten Präventionskonzepten für Schulen empfohlen.

 ____________________________________

Bilder auf diesen Internetseite
Die Bilder auf diesen Seiten wurden in den Trainings und Qualifizierungen aufgenommen. Filme wurden in Zusammenhang bzw. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium Inneres und Kommunales  NRW erstellt. Die gezeigten Kinder und Jugendlichen sind inzwischen alle Erwachsene!