"Soziales Kompetenztraining" für 5. - 7. Schuljahr von 11 bis 14 Jahre wurde unter der Leitung von Dr. Hövel Universität zu Köln nach den wissenschaftlichen Kriterien für Wirksamkeit und Nachhaltigkeit überarbeitet. 

"Soziales Kompetenztraining" soll präventiv verhindern, dass Kinder/Jugendliche in einer Klasse Opfer und/oder Täter werden, das beispielsweise Cyber-/Mobbing überhaupt erst nicht entsteht. „Wehret den Anfängen“.

Soziales Lernen Programm für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren

Ein schlechtes, soziales Klima in der Klasse kann den Lernerfolg sehr beeinträchtigen, evtl. sogar verhindern.

 Ziel  ist es, gemeinsam eine gute Klassengemeinschaft   zu bilden.

Die Kinder/Jugendlichen sollen möglichst gleich zu Beginn in der weiterführenden Schule Regeln lernen, die für ein soziales Zusammenleben in der Gruppe, in der Klasse Voraussetzung sind und eine Grundvoraussetzung für  einen erfolgreichen Lernprozess bilden.

"Was braucht die Klasse, die Gruppe um zu einem gutem Team, zu einer guten Lerngruppe zu werden?"

Durch das "Soziale Kompetenztraining" werden soziale  und emotionale Kompetenzen wie Wahrnehmungsfähigkeit, Kontakt-, und Kommunikationsfähigkeit, Medienkompetenz, Empathie, Kooperations-, und Konfliktfähigkeit, sowie Zivilcourage unterstützt, bzw. erworben. Das Training fördert die Eigenwahrnehmung, sowie die Akzeptanz des Anderen mit dessen individuellen Kompetenzen und Grenzen

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